wethinking_online_banner_1080x250
Michael_von_der_Lohe

Die Soziale Plastik
Michael von der Lohe

Worin besteht die Arbeit des Omnibus für direkte Demokratie und welche Veränderungschancen stecken darin, wenn man die Welt jetzt mit neuen Augen zu sehen lernt… oder regelrecht dazu gezwungen wird. Was kann uns helfen, so große Herausforderungen wie diese Pandemie, die Klimakrise, eine nachhaltige Weltwirtschaft als sinnvollen Auftrag zu erleben.

Ein Achten auf die Begriffe scheint von überragender Bedeutung zu sein, denn wenn wir uns nicht an ihnen orientieren, belehren sie uns, auf ihre Weise, eines Besseren. Wir werden auch Parallelen zu neuen Begriffen wie z.B. „Presencing“ (von Claus Otto Scharmer) entdecken und im anschließenden Gespräch ergründen.

Ich arbeite gerade an dem Thema „Der wahre Profit“… dabei geht es um die Profitmaximierung im Kapitalismus, was ihre tieferen Gründe sind, warum wir es tun und weshalb sie uns in seelische Unerfülltheiten drängt. Aber auch wie wir eine andere Art von Profit entdecken können und welche entscheidende Rolle dabei der Begriff der Kunst spielt.

Wir werden Meditationswege, Kunst und Methoden der Unternehmens- und Gesellschaftsentwicklung, in ihrer Verwirklichung miteinander vergleichen.

www.omnibus.org

Nadine_Nobile-wethinking

Holistic Pay – Ein ganzheitlicher Blick bei der Vergütung von Arbeit
Nadine Nobile

Wenn wir an Entlohnung von Arbeit denken, dann haben wir zumeist die Gehalts- oder Lohnzahlung im Blick, die auf dem Konto von Mitarbeitenden eingeht. Manche Menschen denken auch noch an Benefits, die Beschäftigte zusätzlich erhalten. Sei es das Jobrad oder die betrieblich geförderte Altersvorsorge. Doch das, was Menschen für ihr „tätig sein“ zurückbekommen, ist sehr viel umfassender als diese Art von Zuwendungen. Und mehr noch: das, was die Qualität unserer Arbeit im Innersten ausmacht ist eng verwoben mit einer ganzheitlichen Betrachtung von Entlohnung.

In dieser Session richtet Nadine unseren Blick auf all die Aspekte, die unsere Arbeit bereichern und reichhaltig macht. Sie zeigt uns auf, welche Aspekte wir in den Blickpunkt nehmen sollten, wenn wir eine ganzheitliche und entwicklungsorientierte Betrachtung von Entlohnung und unserer Arbeit anstreben. Sie regt uns zum Reflektieren und gemeinsamen Nachdenken über unsere Denkmodelle beim Thema Gehalt und Entlohnung an und stellt uns dafür Fragestellungen und Leitgedanken zur Verfügung.

CO:X

 

Joachim_Langer_wethinking

Gemeinwohl Ökonomie - Werte leben
Joachim Langer & Kerstin Meyer

Menschen und Umwelt in Einklang bringen - wie wir es noch schaffen können - der ganzheitliche Ansatz der GWÖ.

Klimawandel, Artensterben, Ressourcenverbrauch, Demokratieabbau, Machtkonzentration, Ausbeutung und skrupellose Geschäfte - unterschiedlichste Bedrohungen nehmen drastische Ausmaße an und letztlich steht das Überleben der Menschheit auf dem Spiel.

Wie können wir es noch rechtzeitig schaffen, das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen, den Artenschwund zu bremsen, unsere Demokratie zu stärken? Nicht Profit und nicht Wachstum als DAS Ziel vor Augen zu haben, sondern ein gutes Leben für alle, für Mensch und Umwelt, das ist das Ziel der GWÖ.

An die Stelle des Geldes und der Gewinnmaximierung treten unsere demokratischen Werte: Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung. Sie bilden einen neuen Maßstab für unser Handeln und Wirtschaften. Die GWÖ bietet an, das eigene Geschäftsmodell, die eigene Wirtschaftspraxis ernsthaft und vollumfänglich zu hinterfragen und zu reflektieren.

  • Welche Wirkung kann mein Beitrag für das Gemeinwohl haben?
  • Was kann ich von anderen Unternehmen an Gemeinwohl-Orientierung lernen?
  • Wie kann ich mein eigenes Handeln entscheidend und wertorientiert ändern?

Kerstin Meyer und Joachim Langer, beide aktiv in der GWÖ-Bewegung: www.ecogood.org

Sascha_Bernardis_wethinking

Radikale Selbstorganisation - Holacracy
Sascha Bernardis

Holacracy ist eine radikale Praxis der Selbstorganisation für Unternehmen die auf den Wurzeln der Soziokratie und agilen Methoden aufbaut. Das von Brian Robertson und Tom Thomison entwickelte "Betriebssystem" baut auf verteilte Autorität statt auf die klassische Management Hierarchie, forciert einen intensiven Powershift der den Purpose des Unternehmens radikal in den Mittelpunkt stellt und erlaubt Menschen durch das Prinzip des "Evolutionären Lernens" ihr volles Potential zu entfalten.

Adventurer in next:land - exploring new ways of organizing.

Sascha is Co-Founder von dwarfs and Giants. Das Innovation Lab für Organisationsdesign wurde 2015 gegründet und unterstützt kleine und große Unternehmen über alle Branchen hinweg in deren Transformationsvorhaben. Sascha fokussiert dabei auf "Agile -Systemic-Transformation Processes", auf "Purpose-Driven Organizations" und die Implementierung von Holacracy.

Er ist Council Guide i.A. der Delicate Lodge, Certiefied Holacracy Coach und war vor seinem Einstieg in die Organisationsberatung Geschäftsführer einer Social Profit Organisation.

www.dwarfsandgiants.org